Fußgesundheit steckt in Kinderschuhen

Der bekannte und oft zitierte Refrain eines Kinderliedes bringt es auf den Punkt: „Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh ...“ – und macht so gleichzeitig deutlich, in welch engem Zusammenhang diese beiden Begriffe miteinander stehen. Fuß und Schuh sind voneinander abhängig und können nicht ohne einander. Dabei bedingen sich Gesundheit und Qualität gegenseitig, eine Tatsache, die bereits in den Kinderschuhen steckt.

Sicherlich, mit kranken Füßen – hervorgerufen durch schlechte Schuhe – ist für Betriebe der Schuhtechnik gutes Geld zu verdienen. Trotzdem befasst sich der moderne, aufgeklärte und geschulte Schuhmacher doch lieber mit der Maßanfertigung und Reparatur von Schuhen für gesunde Füße. Denn sie tragen sich nicht nur gut, sondern uns auch besser durchs Leben und sind deshalb Schritt für Schritt am besten für das Wohlbefinden.

Studien haben ergeben, dass etwa 60 Prozent der Menschen in unseren Breiten im Laufe ihres Lebens an Fußproblemen leiden. Das ist umso bedauerlicher, wenn man sich vor Augen hält, dass fast 96 Prozent der Kinder mit gesunden Füßen zur Welt kommen. Die Natur trägt also wohl kaum eine Schuld an den Fehlentwicklungen, sondern es sind wir Menschen selbst, die diesen so wichtigen Körperteil vielfach wahrlich mit Füßen treten.

Hierbei spielt falsches, unpassendes Schuhwerk eine herausragende Rolle. Es ist kaum zu glauben, aber Untersuchungen haben ergeben, dass rund 70 Prozent der Kinder von drei bis sechs Jahren zu kurze Straßenschuhe tragen. Bei Haus- oder Heimschuhen geht dieses Manko sogar in Richtung von 90 Prozent. Somit ist es absolut nachvollziehbar, dass bereits etwa 40 Prozent der 16-jährigen unter geschädigten Füßen leiden.

So sind mögliche Schäden bis zur Hüfte und zum Becken quasi vorprogrammiert und können uns lebenslang erheblich beeinträchtigen. Um dem vorzubeugen, muss den Schuhen schon von Kindesbeinen an viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Die Qualität am Fuß muss sich verbessern. Minderwertiges Schuhwerk gehört aus den Regalen des Handels im Sinne der Gesundheit eigentlich verbannt. Weitere Infos unter www.schuhmie.de im Internet.